„Sich über Musik ausdrücken, ohne Worte kommunizieren, sich im Spiel entwickeln.“

Musiktherapie für Menschen mit geistiger Behinderung

Menschen mit Behinderung, die nicht mit Worten sprechen können, können sich mit Hilfe von Musik ausdrücken und auf einer emotionalen Ebene kommunizieren. In der Musiktherapie (nach Nordoff-Robbins) werden kleinste Lebensäußerungen in improvisierte Musik umgesetzt, z.B. Bewegungen, Atem und Gefühle hörbar gemacht. Dies hilft den Menschen, sich aus einer inneren Isolation zu befreien, die Umwelt zu entdecken. Sie kommen in einen lebendigen Kontakt mit sich und anderen Menschen. So wird die Musik zum Kommunikationsmedium und die Musiktherapie ein sehr wirksames psychotherapeutisches Verfahren ohne Worte.

Musik ist die Sprache der Seele. Ein zartes Mädchen wird durch Geigenklang aus ihrer Welt gelockt, ihre Augen werden klarer. Ich vertone Ihre Kopfbewegungen und ihre wechselnden Stimmungen bis sie verwundert innehält, sich dann wieder weiterbewegt, wieder innehält… mit der Musik spielt. Nach einer Weile gehen Musik und Bewegung in Resonanz, und ein lächelnder Blickkontakt entsteht.

Jenseits von Richtig und FalschDas Gesicht eines jungen Mannes erstrahlt bei den ersten Gitarrenklängen, er fängt dazu zu tönen an, ein gemeinsamer Spielraum entsteht. Er ist der Künstler. Er ist authentisch, berührbar, kreativ und ohne Worte in der Welt der Sinne zu Hause. Er ist dort, wo die Musik ist. Und genau dort treffen wir uns. Ich gehe mit Gitarrenschlägen auf seine Laute ein, werde dann leiser, er antwortet leiser. Er gluckst und zischt, experimentiert mit Geräuschen, die ich zunächst mit langsamen Akkordklängen umhülle. Mehr und mehr lasse ich mich dann mitreißen, brumme und singe mit… und so kreieren wir gemeinsam, jenseits von Richtig und Falsch, eine Symphonie des Augenblicks.

Spielen für die EntwicklungDer abwesende Blick einer Jugendlichen wird gebannt und fängt an zu glitzern, als sie die hängenden Klangstäbe der „Chimes“ zum Erklingen bringt. Musiktherapiestunde für Musiktherapiestunde versinkt sie wieder und wieder im eigenkreierten Klang. Manchmal begleite ich sie mit anderen Instrumenten von außen, dann wieder setze ich mich zu ihr und spiele auf „ihrer Chimes“ mit. Immer wieder stutzt sie, spielt dann weiter. Zwischendurch tauchen in ihrem Spiel Pausen auf, während ich spiele. Bis sie mir plötzlich den Spielstab hinhält – ein Dialog beginnt.

Für Fragen und Terminvereinbarungen für Musiktherapie mit Menschen mit leichten Beeinträchtigungen bis schwersten Mehrfachbehinderungen, freue ich mich auf Ihren Anruf!

Spenden für Musiktherapie für Kinder mit Behinderung

Da sich viele Kinder mit schwerer Mehrfachbehinderung die Musiktherapie nicht leisten können, habe ich ein Spendenkonto eingerichtet, aus dem diese finanziert werden können. Wenn Sie diese Menschen unterstützen und mit Musik beglücken möchten, können Sie sich auf dieser Seite informieren.